Unser Heimathafen

Hafensuche

Nun hatten wir uns also eine Segelyacht gekauft. Über die Frage "wohin damit" fingen wir natürlich erst nach dem Kauf an, uns Gedanken zu machen.

Für dieses Jahr (und voraussichtlich auch noch für nächstes) sollte es auf jeden Fall die Ostsee sein. Das Boot kennen lernen, die geplanten Umbau- und Ausrüstungsvorhaben realisieren - dafür sollte sie schon noch in der Nähe liegen.

Wir fingen also an, von Greifswald aus die Küste gen Westen abzutelefonieren und mussten bald feststellen: Die deutsche Ostseeküste ist ausgebucht! Wegen Corona haben viele Eigner ihre Schiffe aus Dänemark zurückgeholt und so hieß es fast unisono: "Wir können Sie auf die Warteliste setzen..."

2,80m Tiefgang machten die Sache natürlich auch nicht gerade einfacher und so begann Daniela mit ostdeutscher Einkaufsmentalität den Anruf in Wackerballig mit den Worten "Wir suchen einen Liegeplatz, aber mit 2,80 m sind wir ja bestimmt zu tief für Euch."

Wackerballig

Antwort: "Kein Problem, das baggern wir Euch aus."

Und genau so war es dann auch. Wir haben jetzt den extra neu angebauten Liegeplatz mit unverbaubarem Meerblick.

Telefon-Odyssee

Wackerballig hat sich als echter Glücksgriff erwiesen, auch wenn das 'rein- und 'rausfahren bei Niedrigwasser nach wie vor eine Herausforderung und bei extremem Niedrigwasser unmöglich ist. Schon bei unserer ersten Anfahrt in den Zielhafen wurden wir von der Geltinger Bucht stürmisch begrüßt und mussten in Unkenntnis der genauen Hafenbegebenheiten erst einmal knapp eine Stunde durch eine Gewitterfront kreisen, bis die Bedingungen gut genug waren, die Einfahrt zu wagen.

Jenny, die Hafenmeisterin, ist eine echte Perle. Sie ist immer freundlich, immer hilfsbereit, kein Blatt vorm Mund, kümmert sich, wo sich gekümmert werden muss und lässt ansonsten jeden sein Ding machen. Die Sanitäranlagen blitzen und blinken.

Die Stegnachbarn sind, wie wir, eher von der praktischen Sorte, gerne für einen Erfahrungsaustausch bereit und nie ein "Moin" zuviel auf den Lippen - wie es sich hier halt gehört. Man will ja nicht als geschwätzig gelten ;-)

Kurzum - Wackerballig ist für uns ein Volltreffer und wir fühlen uns hier sauwohl.

Hier noch ein paar Impressionen...

Hafen Wackerballig

Hafen Wackerballig - der Steg