24.06.2023

Unser neuer Superwind ist da!

Superwind-Generator

Nachtrag vom 31.07.2023: Wir sind begeistert! Der "neue" ist jeden Cent des stolzen Preises wert. Er fängt (im Rahmen des physikalisch machbaren) schon bei sehr wenig Wind an, zu produzieren, man hört ihn kaum und bei Starkwind leistet er richtig gut, zeigt sich aber ansonsten völlig unbeeindruckt.
----

Mit unserem ersten Windgenerator waren wir sehr unzufrieden. Einerseits zeigte er bereits nach nur einer Saison auf der Ostsee (also mit vermindertem Salzgehalt) deutliche Korrosionschäden. Ausblühungen an der Propellernabe, grüner Spak auf der Halterung der Schwanzflosse. Andererseits war der Propeller nicht perfekt ausgewuchtet, was vor allem bei niedrigeren Drehzahlen durch deutliches Vibrieren des Mastes sichtbar wurde.

Wir haben ihn also zurückgegeben, was der Hersteller auch mehr oder weniger anstandslos akzeptiert hat.

Nun standen wir also wieder ohne Windgerator da.

Da wir überzeugt sind, dass eine vernünftige Energieversorgung auf einer Segelyacht auf 3 Beinen stehen muss (Sonne, Wind, Wasser) haben wir uns also wieder auf die Suche gemacht.

Vom Superwind haben uns dann vor allem die Erfahrungsberichte von anderen Seglern überzeugt, allen voran der Eigner der "Phaleron", der im Winterlager neben uns lag und einen an Bord hat. "Ich habe das Ding seit 12 Jahren an Bord, hat nie Probleme gemacht. Vor 2 Jahren mal die Lager getauscht...", so seine Aussage.

Also haben wir nochmal tief in die Tasche gegriffen und sind nun stolze Eigner eines Superwind 350-II.

Mehr zur Technik gibt es hier.